Zum Inhalt springen

Aktuelles

Unser Gartenprojekt lief jetzt ein Jahr: in Kooperation mit dem Lüneburger Wohnprojekt querbeet bauten wir einen Naturgarten und laden dazu ein – auch über den Projektzeitraum hinaus: lasst uns urbane Räume zu Schutzräumen für Artenvielfalt werden! So sieht der Naturgarten im Hanseviertel aus. Wir freuen uns, wenn sich dort bald viele Arten (wieder) ansiedeln:

Die ersten Frühlingsblumen schauen der Sonne entgegen. Es ist Gartenzeit!

Zeit, um an unser Projekt „Urbane Artenvielfalt erhalten“ anzuknüpfen, das wir letztes Jahr gestartet haben. Macht mit und legt mit uns einen Naturgarten im Neubauviertel an.
Am 9. und 16. März finden unsere GARTENTAGE statt. In der Zeit 9-17 Uhr werden wir viele verschiedene Stationen umsetzen
🌻 Am ersten Termin steht an: Senkgarten, Beete-Einfassung, Holzelemente, Vorbereitung für Rasenfläche etc.
🌻 Am zweiten Termin stehen alle möglichen Pflanzungen auf dem Programm.

Wir freuen uns über jede helfende Hand!

Mit dem Projekt wollen wir einen urbanen Schutzraum für Artenvielfalt schaffen. Gemeinschaftlich wird ein Naturgarten im Hanseviertel Lüneburg angelegt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen am Projekt mitzuwirken. Wir freuen uns mit dem Projekt zeigen zu können, wie Naturgärten zu urbanen Oasen und Schutzräumen für Artenvielfalt werden. Herzlichen Dank an die Postcode Lotterie für die finanzielle Unterstützung.

Wir starten ein neues Projekt! Von April 2023 bis Ende März 2024 unterstützt die Postcode Lotterie unser neues Projekt „Urbane Artenvielfalt erhalten„. Und du kannst dabei sein!

Gemeinsam möchten wir in einem Neubaugebiet in Lüneburg (dem Hanseviertel) einen urbanen Ort zur Erhaltung der Artenvielfalt schaffen. Dabei entsteht ein Naturgarten von etwa 1.000 Quadratmetern, der an offenen Gartentagen angelegt wird. Die Teilnehmenden werden von Naturgärtnerinnen darin unterstützt, mit heimischen Pflanzen zu arbeiten, die ohne den Einsatz chemischer Düngemittel und übermäßige Bewässerung auskommen. Dadurch wird die lokale Biodiversität gefördert und die Anpassung an veränderte Klimabedingungen erleichtert. Der Naturgarten dient öffentlich als Beispiel für den Erhalt natürlicher Lebensräume.

Kommende Termine:

  • 24.09.23, 14 Uhr, mosaique (Katzenstraße 1): Infoveranstaltung „Naturgarten – Nutzen und praktische Tipps“
  • 6./7.10.23: Offener Gartentag (querbeet, Lübecker Straße 100)
  • 13/14.10.23: Offener Gartentag (querbeet, Lübecker Straße 100)